Historie

Das Schuhhaus Pfefferkorn wurde 1960 von Gusti und Willi Pfefferkorn gegründet, die von Rotthalmünster und Weihmörting bei Bad Füssing nach Siegsdorf zogen und das Schuhgeschäft im damaligen Niederbichleranwesen am Pfarrerberg gegenüber der Kirche zur Miete übernahmen. 
 
Die Verkaufsfläche betrug damals ca. 30 m², außerdem gab es eine kleine Werkstatt, in der der gelernte Schuhmachermeister Wilhelm Pfefferkorn Schuhreparaturen ausführen konnte.
 
1961traten die beiden Geschäftsleute der bekannten Einkaufsvereinigung GARANT bei.

1968 konnte das Anwesen, bestehend aus Wohnhaus und Laden, von der Familie Niederbichler erworben werden.

 
Im Jahr 1972 wurde das alte Verkaufsgebäude abgerissen und ein Neubau mit ca. 100m² Verkaufsfläche sowie Lager und Schuhwerkstatt errichtet und an das bestehende Wohnhaus angebaut.
 
Das sich ständig erweiternde Angebot an Schuhen machte 1986 nun nochmals einen Um- und Ausbau des gesamten Anwesens erforderlich. Dabei wurde auf dem Flachdach des Ladengebäudes eine zusätzliche Wohnung errichtet, während die Ladenfläche auf das Erdgeschoß des bisherigen Wohngebäudes erweitert wurde. Somit stehen dem Kunden fast 200m² großzügig gestaltete Verkaufsfläche zur Verfügung. Außerdem lädt eine Fußgängerpassage entlang der Schaufensterfront, die unter Arkaden verläuft, zum gemütlichen Bummel ein.
 
1986/87 wurde zudem die gesamte Ladeneinrichtung modernisiert. In den alten Gewölben schaffen die helle Inneneinrichtung aus Holz und großzügig an den Wänden angebrachte Spiegel für eine freundliche Atmosphäre mit Sitznischen und Spielecke für Kinder.
 
Seit 1997arbeitet auch Christian Pfefferkorn, der Sohn des Gründers, im Geschäft. Er wurde bei Karstadt/Sport in Rosenheim zum Einzelhandelskaufmann ausgebildet und sich zusätzlich zum Handelsfachwirt fortgebildet. Mit neuen EDV-Systemen hat er eine weitere Modernisierung des Schuhgeschäftes eingeleitet.

So ist das Schuhhaus Pfefferkorn seit 2001 auch im Internet vertreten.

Seit 2004 leitet Christian Pfefferkorn das Geschäft.

 
Im April 2010 feierte das Schuhhaus Pfefferkorn mit einem großen Jubiläumsverkauf das 50jährige Bestehen.